Über uns
Es fing alles vor 10 Jahren an, als Franks Interesse für Alpakas auf einer Alpaka-Zuchtschau geweckt wurde. Danach ging alles ganz schnell: Es durften die ersten 3 Alpakas „Chira, Amina und Scarlett“ einziehen.
Im Laufe der Jahre wurden es durch die Zucht immer ein paar mehr und durch das Verkaufen auch wieder weniger. Zwischendurch sind dann erst 4 und kurz danach 42 weitere Lamas dazugekommen.
Zu den notwendigen Sachkundekursen hat Isabell einige Weiterbildungen gemacht, zur „Alpaka- und Lama-Therapeutin“, eine „erlebnispädagogische Fortbildung“ und ein „Faserseminar“. Denn wir legen, neben einer vernünftigen Zucht – das heißt korrekter Knochen- und Körperbau, Faser- und Vlieseigenschaften –, auch viel Wert auf den Charakter des Tieres.
Da wir viel mit diesen Tieren arbeiten, sind auch ihr Wesen, ihr Charakter und ihre Kompetenzen sehr wichtig. Jedes Tier ist einzigartig und auf seine Weise etwas Besonderes, und wenn man sein Tier zu 100 % kennt und dessen Stärken und Schwächen weiß, ist es für uns als Halter, aber auch für das Tier selbst, etwas Tolles, sich dies zunutze zu machen. Ein bisschen wie bei uns Menschen – in jedem steckt etwas anderes Besonderes, keiner ist gleich.
Mit unseren Tieren kann man den Menschen da abholen, wo er es braucht.
Alpakas und Lamas sind dabei sehr vielseitig einsetzbar, und das tun wir. Schaut euch auf unserer Seite einfach mal um, was wir mit diesen wundervollen Tieren alles machen.